Reges Interesse am Jubiläumsauftakt
Vaduz - Den Startschuss zum Jubiläum bildet die «Geburtstagsfeier» am 23. Januar 2019. An diesem Tag wird die Vereinigung der beiden Landesteile zum Fürstentum Liechtenstein mit der Bevölkerung im Rahmen eines Geburtstagsmarsches symbolträchtig inszeniert. Abends findet im SAL Schaan ein Festakt statt, an dem neben Staatsgästen aus dem Ausland und Ehrengästen aus Liechtenstein auch 300 glückliche Gewinner aus der Bevölkerung mit dabei sein werden. Der ganze Tag soll einen würdigen und gleichzeitig kurzweiligen Auftakt für das Jubiläumsjahr «300 Jahre Fürstentum Liechtenstein» darstellen.
«Für den Festakt im SAL wurden die Staatsoberhäupter unserer Nachbarländer Schweiz, Österreich und auch Deutschland eingeladen», erläutert Michelle Kranz, Geschäftsführerin von Liechtenstein Marketing. «Die mögliche Anwesenheit dieser Staatsgäste verlangt nach entsprechenden Sicherheitsmassnahmen, die auf die Veranstaltung im SAL selber, aber auch auf die ganze Geburtstagsfeier als solche einen Einfluss haben werden» präzisiert Kranz weiter. Sämtliche Teilnehmer, die sich bis zum Anmeldeschluss am 23. November 2018 für den Geburtstagsmarsch angemeldet haben, erhalten deshalb von Liechtenstein Marketing im Vorfeld der Geburtstagsfeier entsprechende Informationen. Als einheitliches Erkennungsmerkmal wird zudem ein Armband dienen, welches alle registrierten Personen am Tag selber erhalten.
Überwältigendes Interesse für den Marsch
Im Rahmen des Geburtstagsmarsches, an dem sich je ein Zug aus dem Unter- und dem Oberland auf eine Wanderung durch das ganze Land begeben, wird einiges geboten. Die Wanderer treffen auf Aufgaben, die für ausgewählte historische Momente unseres Landes stehen und die spielerisch zu bewältigen sind. Diese Unterfangen werden durch zwei Kamerateams aufgezeichnet und stellen am abendlichen Festakt im SAL einen integrierten Bestandteil des Programms dar. Als krönender Abschluss werden die beiden Marschgruppen am Scheidgraben aufeinander treffen. Die Marschteilnehmer werden dabei mit farbigen Leuchtelementen ausgestattet sein. Diese Zusammenkunft wird zur symbolischen Vereinigung der beiden Landesteile, welche vor 300 Jahren zur Geburtsstunde Liechtensteins geführt hat.
Bis zum Anmeldeschluss haben sich über 800 Personen angemeldet, die Teil dieses Erlebnis werden wollen. «Diese Resonanz hat uns überwältigt», schwärmt Fabian Reuteler, Gesamtprojektleiter 300 Jahre Fürstentum Liechtenstein. «Die Anmeldung war nötig, um allen Teilnehmenden ein unvergessliches Erlebnis zu garantieren. Wenn sich mehrere hundert Menschen mitten im Januar auf einen Marsch begeben, stellt dies auch einige Anforderungen an die Logistik. Deshalb mussten sich Interessierte bis zum 23. November zum Marsch anmelden» erklärt Reuteler. Einerseits muss sichergestellt werden, dass der Verlauf des Marsches allen Sicherheitsaspekten gerecht wird, andererseits wird auch für entsprechende Räumlichkeiten gesorgt werden, wo sich die Marschteilnehmer unterwegs aufwärmen können. Die Verpflegung der Wanderer, welche mehrere Stunden unterwegs sein werden, sowie die Kapazität der Personentransporte, werden ebenfalls auf die Anzahl Teilnehmer abgestimmt und entsprechend organisiert sein.
Und auch auf die Umwelt wird entsprechend Rücksicht genommen: «Wir werden uns am Scheidgraben mitten im Natur- und Naherholungsgebiet aufhalten. Hier werden wir mit der nötigen Umsicht die vorhandenen Platzkapazitäten am Scheidgraben bespielen», hält Reuteler fest.
Die Geburtstagsfeier – also der Festakt aus dem SAL Schaan mitsamt den Videoeinspielern des Marsches – wird am 23. Januar 2019 auf dem Landeskanal übertragen und auf www.300.li gestreamt.