Lichtermeer und Geburtstagskuchen
Alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landes sind herzlich dazu eingeladen mitzuwirken. Das grosse Jubiläum rückt immer näher: In 200 Tagen beginnt am 23. Januar 2019 mit einem stimmungsvollen Geburtstagsfest das Jubiläumsjahr Liechtensteins. An dieser Feier wird die Vereinigung der beiden Landesteile zum Fürstentum Liechtenstein mit internationalen Gästen gefeiert und gemeinsam mit der Bevölkerung symbolträchtig inszeniert. Sowohl vom Oberland, als auch vom Unterland her, machen sich zwei Züge – ausgestattet mit Leuchtelementen in den Landesfarben – zu Fuss auf den Weg ins Schaaner Riet. «Die zwei Landesteile werden sich nach Einbruch der Dunkelheit symbolisch am Scheidgraben treffen», sagt Michelle Kranz, Geschäftsführerin Liechtenstein Marketing. Diese Inszenierung der Staatswerdung soll zu einem bleibenden Bild des Jubiläumsjahres werden.
„Dieser Marsch wird etwas ganz besonderes werden“, sagt Kranz weiter. Mehrere Vereine hätten ihre Teilnahme bereits zugesichert. Jung und alt seien dazu eingeladen, sich dem Marsch anzuschliessen. Damit dies jederzeit möglich ist, wird es eine Möglichkeit geben, die verschiedenen Marschgruppen mittels eines GPS-Trackers zu verfolgen. Zudem wird die genaue Marschroute im Dezember auf www.300.li veröffentlicht. „Ich freue mich heute schon auf das blau-rote Lichtermeer und bin mir sicher, dass es für alle Teilnehmenden zu einem unvergesslichen Erlebnis wird“, so Kranz weiter.
Einladungen werden verlost
Ab 18 Uhr wird parallel zum Marsch auch eine Feier im SAL in Schaan stattfinden. Zu dieser Feier sind sowohl nationale, als auch internationale Gäste eingeladen. „Die Geburtstagsfeier im SAL steht allen offen, die in Liechtenstein wohnhaft sind, oder den Liechtensteiner Pass haben“, erläutert Fabian Reuteler, Gesamtprojektleiter der 300-Jahr-Feierlichkeiten bei Liechtenstein Marketing. Aufgrund der beschränkten Platzkapazität werden unter allen Interessierten 300 Einladungen, beziehungsweise 150 mal 2 Einladungen, verlost. Für die Teilnahme am Marsch gibt es keine Einschränkung.
Damit jeder die gleiche Chance auf eine Einladung hat, werden diese nach dem Zufallsprinzip verlost. „Wer Interesse hat, an der Veranstaltung im SAL teilzunehmen, kann sich für die Auslosung registrieren“, erklärt Reuteler. Die Registration für die Verlosung der Einladungen werde ab Herbst möglich sein, die Auslosung findet im Anschluss statt. Die Veranstaltung im SAL wird in festlicher Abendgarderobe stattfinden und mit Live-Schaltungen und Einspielungen immer wieder mit den Marschteilnehmern verbunden.
Nachdem sich das blau-rote Lichtermeer beim Scheidgraben getroffen hat, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Marsches mit Bussen abgeholt und ebenfalls zum SAL gebracht. Dort wird dann gemeinsam ein grosser Geburtstagskuchen angeschnitten. «Ich glaube, da sind wir uns einig: ein Geburtstagsfest ohne Kuchen wäre kein richtiges Geburtstagsfest», ist Reuteler überzeugt.