Das Team Mobilität stellt sich vor
Die Paten
Lorenz Thomas
„Mobilität und Verkehr sind ganz entscheidende Aspekte für die Entwicklung unseres Lebensraumes, über die wir uns meines Erachtens zu wenig Gedanken machen. Wir lassen es einfach geschehen, anstatt zu versuchen, die Entwicklung zu gestalten“, sagt Thomas Lorenz überzeugt. Als Geschäftsführer der Stiftung Zukunft.li weiss er, wovon er spricht: „Zukunft.li hat sich in ihrer letzten Studie mit Raumentwicklungsfragen befasst. Wie wir uns fortbewegen werden, ist eine Schlüsselfrage in Bezug auf die zukünftige Lebensqualität und den Wirtschaftsstandort Liechtenstein.“ Er freut sich, nicht nur 300 Jahre Liechtenstein zu feiern, sondern auch mitzugestalten. Zusammen mit aktiven und engagierten Teilnehmern an den Workshops von Mein Liechtenstein 2039.
Rhomberg Clarissa
Die Innovationsstätte Liechtensteins und der Ort, an dem sich kritische und kreative Köpfe treffen, ist die Universität. Zukunftsgestaltung ist hier kein Muss, sondern eine Passion. Als Assistenzprofessorin am Institut für Architektur und Raumentwicklung engagiert sich Clarissa Rhomberg täglich mit Zukunftsvisionen und ihrer nachhaltigen Umsetzung. Als Patin des Workshops Mobilität wird sie die daraus entstandenen Ideen weiter tragen und ihre Entwicklung verfolgen. „Ich freue mich, einen Beitrag für die Zukunft leisten zu dürfen, gemeinsam mit vielen Liechtensteinerinnen und Liechtensteinern.“
Das Leitungsteam
Marxer Dieter
Fit wie ein Turnschuh, erkundet Dieter Marxer die Welt, sofern er nicht seine Noventa-Gruppe durch die Weltmeere der innovativen Produktsysteme segelt oder mit seinen Freunden des Kiwanisclubs soziale Projekte unterstützt. Mobilität und Bewegung ist sein Thema, keine Frage. Spass bei Seite: Dieter Marxer liegt viel daran, dass Liechtenstein diese phantastische Chance packt und einen Blick in die Zukunft wagt. „Ich finde es enorm wichtig, gerade in unserem Jubiläumsjahr, nach vorne zu schauen und aktiv mitzugestalten.“ Dies mit der gesamten Bevölkerung zu tun, sei eine wunderbare Idee.
Schüssler Felix
Wer Felix Schüssler kennt, weiss, dass Mobilität in seinem Leben beruflich wie privat eine grosse Rolle spielt. Als Unternehmensberater, Inhaber von Schüssler Consulting in Schaanwald, ist er ständig auf Achse. Der Automobil- und Motorsport gehören zu seiner Leidenschaft wie seine Wahlheimat Liechtenstein. „Für meine Frau und mich ist es eine Ehre, am Projekt ‛Mein Liechtenstein 2039‘ mitwirken zu dürfen und so zur Gestaltung der Zukunft unseres Landes beitragen zu können.“ In seinen Augen ist Liechtenstein mit seinen weltoffenen Bürgern und den vielen international tätigen Unternehmen prädestiniert, zukunftsweisende Konzepte im Bereich Mobilität zu entwickeln.